Feministische Kämpfe in Indien

Weil es gerade stark im öffentlichen Diskurs ist (z.B. hier und hier in der Tagesschau), kurz ein paar informative Links zur weiteren Information über die gerade stattfindenden feministischen Kämpfe in Indien. Leider kommen ja in den hiesigen Medien hauptsächlich die Forderungen nach Strafverschärfungen vor – dass es um sehr viel mehr geht zeigt das Interview mit Arundhati Roy sowie die Links.

- Indisches Nachrichtenportal mit Sonderseite zu Vergewaltigungen
- Kritisches indisches Portal mit vielen Texten indischer Autorinnen
- Women against sexual violence and state repression: hauptsächlich in ländlich geprägten Bundesstaaten Indiens aktives politisches Netzwerk

Against patriarchy, pro feminist struggles! Now and everywhere!!

PS: Leider konnten wir den Link zum Video der indischen Feministin nicht mehr finden, die die Forderung nach Strafverschärfung als kontraproduktiv bewertete und einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über Gewalt, Patriarchat und Kapitalismus forderte. Wir freuen uns über Hinweise, z.B. per Kommentar.